Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Mitarbeiter-Schulung | 10 mins read

Alles, was Sie über Mitarbeiterschulungen wissen müssen

everything you need to know about employee training
Dakota Sletz

By Dakota Sletz

Was ist Mitarbeiterschulung?

what is employee training 1598049111 8898

Mitarbeiterschulungen sind definiert als die Bemühungen eines Unternehmens, die Leistung der Mitarbeiter kontinuierlich zu steigern. Ein Ausbildungsprogramm hat sehr spezifische und messbare Ziele, wie z. B. die Berufsausbildung für eine bestimmte Rolle. Einige Beispiele für verschiedene Mitarbeiterschulungsprogramme sind:

  • Berufsausbildung Schulung
  • für technische Fähigkeiten
  • Projektmanagement-Training Training
  • für
  • sexuelle Belästigung Training
  • für Belästigung
  • Managementschulung
  • Teambuilding-Schulungen
  • Sicherheitstraining
  • Personalschulung Schulung
  • Zeitmanagementschulung
  • Kundendienstschulung
Zu den Vorteilen einer effektiven Schulung gehören-

1. Verbesserte Leistung - Die Mitarbeiterleistung wird durch langfristige Mitarbeiterschulungsprogramme gesteigert. Sicherheitstraining und Belästigungstraining werden wahrscheinlich Ereignisse verringern, die ein Eingreifen der Humanressourcen erfordern, wie Fälle von sexueller Belästigung und vermeidbare Unfälle.

Das Vertrauen wird erhöht, wenn die Mitarbeiterleistung steigt, was auch zu zufriedeneren und engagierteren Mitarbeitern führt.

2. Entwicklung von Fähigkeiten - Jeder Mitarbeiter hat die Fähigkeit, seine Fähigkeiten zu erlernen oder weiter zu beherrschen. Die Qualifikationslücke wird durch ein angemessenes Qualifikationstraining verringert, das technisches Training und Soft Skill-Trainingsprogramme umfassen kann

Indem sichergestellt wird, dass die Mitarbeiter über eine Vielzahl von Fähigkeiten verfügen, kann jedes Teammitglied bei Bedarf ein anderes ausfüllen und die Teambuilding-Fähigkeiten verbessern.

3. Gesteigerte Innovation - Kreativität wird erweitert, wenn Mitarbeiter an einem Schulungsprogramm teilnehmen und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und Entscheidungsfindung schärfen. Mitarbeiter, die kontinuierlich und langfristig geschult werden, werden wahrscheinlich auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Branche sein.

4. Verbesserter Ruf - Top-Talent-Mitarbeiter suchen nach Unternehmen, die über effektive Schulungsprogramme verfügen. Ein erstklassiges Schulungsprogramm könnte den Unterschied zwischen einem effektiven Mitarbeiter ausmachen, der sich Ihren Mitarbeitern oder einem anderen Unternehmen anschließt.

Gut ausgebildete Mitarbeiter werden zu Branchenführern und ermöglichen es Ihrem Unternehmen, sich zu einem Top-Wettbewerber der Branche zu entwickeln. Kunden und Kunden ziehen es auch vor, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die einen guten Ruf haben und ihre Mitarbeiter gut behandeln.

Der Wert hinter der Schulung von Mitarbeitern

Die Zeit und die finanziellen Investitionen, die ein Unternehmen in die Schulung von Mitarbeitern investiert, sind es wert. Mitarbeiter werden sich geschätzt und wichtig fühlen, wenn ihr Unternehmen in ihre langfristige Aus- und Weiterbildung investiert.

Zufriedenere Mitarbeiter kommen sowohl Ihrer gesamten Unternehmenskultur als auch Ihrem Arbeitsumfeld zugute. Unabhängig davon, ob Sie ein Rollenspiel mit einem neuen Mitarbeiter spielen oder Managementschulungen für einen bestehenden Mitarbeiter anbieten, die Mitarbeiterschulung kommt Ihrem gesamten Geschäftsergebnis zugute.

Mitarbeiter nehmen seltener an einer Schulung oder einem Schulungsprogramm teil, wenn sie unabhängig bezahlen müssen. Die Schulung am Arbeitsplatz ermöglicht es den Mitarbeitern, die Leistung ihrer Mitarbeiter und Best Practice-Techniken zu verbessern.

Darüber hinaus bietet die Ausbildung am Arbeitsplatz die Möglichkeit einer internen Teambuilding-Schulung für Organisationen. Teambuilding-Schulungen können das Engagement der Teammitglieder und die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit erhöhen.

Viele Schulungsprogramme sind für alle Mitarbeiter obligatorisch, einschließlich Schulungen zu Belästigung und Sicherheitsschulungsprogrammen. Sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Kunden sind viel sicherer und die Entscheidungsfähigkeit verbessert sich, wenn die Mitarbeiter angemessen geschult werden. Eine großartige Geschäftsgrundlage wird auch Ihre Chance auf langfristiges Wachstum und Langlebigkeit des Unternehmens weiter erhöhen.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Der Unterschied zwischen Mitarbeiterschulung und Mitarbeiterentwicklung

the difference between employee training and employee development 1598049111 2976

Mitarbeiterschulung und Mitarbeiterentwicklung sind Begriffe, die oft falsch synonym verwendet werden. Sowohl die Mitarbeiterschulung als auch die Mitarbeiterentwicklung sind jedoch entscheidende Aspekte, um die bestmögliche Mitarbeiterleistung zu gewährleisten. Die

Mitarbeiterschulung hat einen kurzfristigen Schwerpunkt mit klaren und messbaren Zielen, die sich auf die für die Arbeitsleistung erforderlichen Fähigkeiten konzentrieren. Schulungen haben in der Regel ein bestimmtes Ziel, z. B. das Verständnis der Unternehmensrichtlinien oder eines neuen Softwareprodukts. Die

Mitarbeiterentwicklung ist viel langfristiger mit weniger Fokus auf technische Fähigkeiten und mehr Fokus auf unabhängiges Mitarbeiterwachstum. Die Mitarbeiterentwicklung befasst sich mit der zukünftigen Mitarbeiterleistung und der langfristigen Weiterentwicklung bewährter Verfahren.

Ein Entwicklungsprogramm befasst sich mehr mit dem Leistungsmanagement im Laufe der Zeit und der Bereitstellung von Fähigkeiten, die während der gesamten Karriere eines Einzelnen eingesetzt werden können. Mitarbeiterentwicklungsprogramme in Bereichen wie Problemlösung und Kommunikation haben eine Rendite von 250%.

Leider verpassen viele Arbeitgeber diesen entscheidenden Schritt, weil sie Mitarbeiterentwicklungsprogramme für ihre höchsten Führungskräfte priorisieren. Damit organisatorisches Wachstum stattfinden kann, müssen Arbeitgeber die Möglichkeiten ihres Mitarbeiterentwicklungsprogramms demokratisieren. Die

Mitarbeiterschulung konzentriert sich auf bestimmte kurzfristige Fähigkeiten, während sich die Mitarbeiterentwicklung mit langfristig übertragbarem Wissen befasst. Die

Arbeitsleistung hängt von der Schulung der Mitarbeiter ab, während das Geschäftswachstum von der Mitarbeiterentwicklung abhängt In Kombination können effektive Mitarbeiterschulungen und Mitarbeiterentwicklung die Produktivität steigern, Ihre Marke stärken und langfristiges Wachstum erzielen.

Zugrunde liegende Auswirkungen schlechter Mitarbeiterschulung

Eine großartige Mitarbeiterschulung kann Ihr Endergebnis steigern und Best Practice-Techniken verbessern, während eine schlechte Mitarbeiterschulung erhebliche langfristige Konsequenzen hat. Unzureichende Schulungen können nicht nur die Leistung einzelner Mitarbeiter beeinträchtigen, sondern auch die Produktivität Ihrer gesamten Belegschaft. Zu

den Folgen einer unsachgemäßen Mitarbeiterschulung gehören

: 1. Verminderte Entwicklung - Es ist kostspielig, neue Mitarbeiter mit Top-Talenten zu gewinnen, insbesondere wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie sie behalten werden. Um dieses Risiko zu bekämpfen, suchen Arbeitgeber zunehmend nach Möglichkeiten, Managementschulungen anzubieten, um Mitarbeiter zu fördern, die bereits von ihrem Unternehmen behalten werden. Eine kontinuierliche berufliche Entwicklung findet statt, wenn Mitarbeiter langfristig professionell geschult werden und in die Qualifikationsschulung hoch investiert wird.

2. Risikominderung - Sicherheitsschulungen tragen dazu bei, Arbeitsunfälle zu verringern und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden so sicher wie möglich zu halten. Sicherheitsschulungen sind auch eine bewährte Methode, um teure Bußgelder oder Anwaltskosten zu vermeiden, die Ihnen und Ihrem Unternehmen entstehen könnten. Beispiele für Probleme, die durch angemessene Sicherheitsschulungen hätten vermieden werden können, sind Verstöße gegen die OSHA oder die Vermeidung eines schweren Arbeitsunfalls. Schulungen zu

Belästigung, einschließlich Schulungen zu sexueller Belästigung, werden die Notwendigkeit von Personaleinsätzen bei Konflikten am Arbeitsplatz verringern und kostspielige Klagen vermeiden. Die Mitarbeiterleistung wird davon profitieren, wenn Mitarbeiter über die Informationen verfügen, die sie benötigen, um nicht nur ihre Rolle sicher auszuüben, sondern auch respektvoll mit jedem Teammitglied der Mitarbeiter zu interagieren.

Eine Investition in Mitarbeiterschulungen ist eine direkte Investition in Ihr Unternehmen und kann als eine Art Versicherung gegen zukünftige Unfälle und Konflikte am Arbeitsplatz dienen. Insbesondere kleine Unternehmen sollten sich darauf konzentrieren, angemessene Schulungsmodule für Sicherheitsschulungen und Belästigung zu erstellen, da ein Fehler einen Geschäftsinhaber sein gesamtes Geschäft kosten könnte.

So verbessern Sie die Mitarbeiterschulung

how to improve employee training 1598049111 7417

Zum Glück gibt es viele proaktive Schritte, die Arbeitgeber unternehmen können, um ihre bestehenden Mitarbeiterschulungs- und Mitarbeiterentwicklungsprogramme zu verbessern. Zu den wichtigsten Schritten, die bei der Erstellung oder Aktualisierung bestehender Mitarbeiterschulungs- und Mitarbeiterentwicklungsprogramme zu bestätigen sind, gehören-

1. Feedback einholen - Mitarbeiterfeedback ist entscheidend für die Verbesserung der Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterschulungsprogramme. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter fragen, woran sie arbeiten möchten und müssen, erhalten Sie innerhalb des Unternehmens einzigartige Einblicke, die Sie nicht kaufen oder auslagern können.

Mitarbeitergeführte Schulungen können auch von unschätzbarem Wert sein, da derzeitige Mitarbeiter mit größerer Wahrscheinlichkeit wissen, welche Schulungsmethode für jedes Teammitglied einzeln am effektivsten ist.

Eine von Mitarbeitern geleitete Schulungsmethode kann auch die Teambildung verbessern und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter unterstützen. Wenn Ihr Mitarbeiter ausnahmsweise Schulungen leitet, lohnt es sich, diese für Managementschulungen und langfristige Mitarbeiterentwicklungsprogramme in Betracht zu ziehen.

2. Vergleichen Sie mit dem Wettbewerb - Untersuchen Sie, welches Programm für Berufsausbildung und Mitarbeiterentwicklung Ihr Wettbewerb eingerichtet hat. Wenn Fachleute aus konkurrierenden Unternehmen zögern, Insiderinformationen weiterzugeben, können Sie untersuchen, was durch soziale Medien und unabhängige Forschung angeboten wird. Stellen

Sie außerdem sicher, dass Sie die Wahrnehmung Ihres Mitarbeiterentwicklungs- und Mitarbeiterschulungsprogramms untersuchen, indem Sie Social-Media-Beiträge überprüfen, die möglicherweise Einblicke in den Kundenservice und die Zufriedenheit enthalten. Wenn Sie

Ihre Schwachstellen finden, können Sie Ihre Programme stärken und verstehen, was in Ihrem Mitarbeiterentwicklungs- und Mitarbeiterschulungsprogramm aktualisiert werden muss.

3. Anpassen - Erstellen Sie ein Mitarbeiterentwicklungs- und Mitarbeiterschulungsprogramm, das den spezifischen Zielen und Leitbildern Ihres Unternehmens entspricht.

Erwägen Sie eine Partnerschaft mit größeren Agenturen, die Spezialisten wie die OSHA für Sicherheitstraining oder das Justizministerium für Belästigungsschulungen und Diskriminierungsschulungen sind. Passen Sie dann ihre Programme an Ihre spezifischen Best Practice-Techniken und langfristigen Ziele für Unternehmen an.

4. Langfristig gestalten - Sowohl die langfristige Mitarbeiterleistung als auch die berufliche Entwicklung werden durch kontinuierliche Schulungs- und Entwicklungsprogramme gesteigert. Gestalten Sie Ihr Mitarbeiterentwicklungs- und Mitarbeiterschulungsprogramm als fortlaufenden Prozess.

Belohnen und gratulieren Sie Mitarbeitern, die in Ihrem Mitarbeiterentwicklungs- und Mitarbeiterschulungsprogramm gute Leistungen erbringen. Sie können dies öffentlich durch eine Ankündigung auf einer Firmenveranstaltung oder privat tun, indem Sie sich die Zeit nehmen, ihnen persönlich für ihre Bemühungen zu danken.

Monetäre Anreize und besondere Rücksichtnahme bei Werbeaktionen vermitteln den Schwerpunkt, den Ihr Unternehmen auf Mitarbeiterentwicklung und -schulung legt. Das

Engagement der Mitarbeiter und die Leistung der Mitarbeiter werden erhöht, wenn sich Mitarbeiter für ihre Bemühungen am Arbeitsplatz bemerkt, validiert und geschätzt fühlen. Außerdem werden andere Mitarbeiter, die Ihre Bewunderung sehen, wahrscheinlich in die Fußstapfen ihres effizienten Mitarbeiters treten!

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Top Schulungsmethoden für Mitarbeiter

Ein weit verbreitetes Missverständnis über Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterschulungsprogramme ist, dass sie langweilig oder nicht unbedingt erforderlich sind. Ihre Mitarbeiterentwicklung und Ihr Mitarbeiterschulungsprogramm sind genauso ansprechend, wichtig und kreativ wie Sie es machen. Zu den besten Schulungsmethoden für Mitarbeiter gehören

  1. Schulungen, die von einem Ausbilder geleitet werden, die großartige Möglichkeiten für die Schulung spezialisierter Mitarbeiter bieten, aber teurer sind als von Mitarbeitern geleitete Schulungen.


  2. Blended Learning einschließlich digitaler Materialien, die jederzeit und an jedem Ort zugänglich sind. Für einige Mitarbeiter ist es jedoch möglicherweise schwieriger, sich zu konzentrieren, und Aktualisierungen müssen als Best Practice priorisiert werden, um veraltete Mitarbeiterentwicklungs- und Mitarbeiterschulungsprogramme zu vermeiden.


  3. Rollenspieltraining, das eine kontrollierte Umgebung mit geringem Risiko für Mitarbeiter bietet, ihre Fähigkeiten zu üben. Obwohl dieser Trainingstyp sehr effektiv ist, kann er sehr zeitaufwändig sein und nicht für weniger komplexe Skill-Trainingsprogramme anwendbar sein.


  4. Schulungen im Vorlesungsstil werden allgemein als die am wenigsten effektive Schulungsmethode angesehen, bei der die Mitarbeiter nur etwa 20% des Vorlesungsmaterials behalten und sich häufig gelangweilt oder unengagiert fühlen.


  5. Managementschulungen können Techniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung umfassen, die für Manager spezifisch sind. Die Investition in Managementschulungen hilft Ihren Managern, Mitarbeiter effizienter zu verwalten.


  6. Das Leseschulung für Fallstudien ermöglicht es Mitarbeitern, unabhängig zu recherchieren oder dies in einer Teambuilding-Gruppe zu tun. Fallstudienmaterial eignet sich hervorragend für bestimmte Fächer, aber komplexere Themen erfordern wahrscheinlich viel mehr Training.

Merkmale eines erfolgreichen Mitarbeiterschulungsprogramms

characteristics of a winning employee training program 1598049111 1782

Bei so vielen verschiedenen Arten von Schulungsprogrammen, die berücksichtigt werden müssen, ist es hilfreich zu verstehen, welche Eigenschaften ein führendes Mitarbeiterschulungsprogramm besitzt. Kleinunternehmer und CEOs größerer Unternehmen können aus erfolgreich umgesetzten Mitarbeiterschulungsprogrammen viel lernen.

Bemühen Sie sich bei der Entwicklung Ihres eigenen einzigartigen Mitarbeiterschulungsprogramms, so viele der folgenden Merkmale wie möglich einzubeziehen -

  1. Ein starker Programmmanagementleiter, der die Mitarbeiterschulung leitet. Dieses Teammitglied ist für die interne Vermarktung Ihrer Kampagne sowie deren Entwicklung verantwortlich und muss über starke Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen.


  2. Das effektivste Mitarbeiterschulungsprogramm basiert auf den individuellen Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens. Wenn Sie beispielsweise ständig negative Social-Media-Bewertungen erhalten, sollten Sie Schulungsmodule für den Kundendienst in Betracht ziehen. Ihre Qualifikationslücke wird sich verringern und Ihre Best Practice wird durch bedarfsgerechte Schulungen zunehmen.


  3. Entwickeln Sie messbare Ziele, die Sie durch das Mitarbeiterschulungsprogramm erreichen möchten. Durch die Identifizierung von Benchmarks und regelmäßigen Check-Ins können Sie Ihr Mitarbeiterschulungsprogramm aktualisieren und optimieren.


  4. Unternehmensleiter sollten Ihr Mitarbeiterschulungsprogramm unterstützen und bereit sein, in dieses zu investieren. Eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit dafür zu erhöhen, besteht darin, eine Präsentation zu erstellen, in der dargelegt wird, welche Produktivitätsvorteile sie sowohl langfristig als auch kurzfristig erwarten können.


  5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mitarbeiterschulungsprogramm für die beruflichen Verantwortlichkeiten Ihres Mitarbeiters relevant und auf Ihre Unternehmensziele anwendbar ist. Andernfalls laufen Sie Gefahr einer verminderten Mitarbeiterleistung und einer langfristigen Bindung.


  6. Bauen Sie ein Mitarbeiterschulungsprogramm auf, das etwas Flair und Einzigartigkeit hat. Kreativität trägt dazu bei, das Engagement der Mitarbeiter zu steigern.


  7. Verstärken Sie Ihr Programm regelmäßig, indem Sie Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, ihre neuen Fähigkeiten und konsistenten Check-Ins einzusetzen.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Employee Training | 10 mins read

Everything You Need to Know About Employee Training

everything you need to know about employee training
Dakota Sheetz

By Dakota Sheetz

Investing in an effective employee training program improves employee performance and best practice business techniques.

What is Employee Training?

what is employee training 1598049111 8898

Employee training is defined as the efforts of a business to boost employee performance continually. A training program has very specific and measurable objectives, such as job training for a specific role. Some examples of various employee training programs include-

  • Professional training
  • Technical skill training
  • Project management training
  • Sexual harassment training
  • Harassment training
  • Management training
  • Team-building training
  • Safety training
  • Human resource training
  • Time management training
  • Customer service training
Benefits of effective training include-

1. Improved performance- Employee performance is increased with long term employee training programs. Safety training and harassment training will likely decrease events that necessitate human resource intervention such as sexual harassment cases and preventable accidents.

Confidence is increased when employee performance increases which also leads to more satisfied and engaged employees.

2. Skill development- Every employee has the ability to learn or further master their skill set. The skill gap is decreased with proper skill training which may include technical skill training and soft skill training programs.

By ensuring employees possess a wide variety of skills, each team member can fill in for another if need by, and team-building capabilities improve.

3. Boosted innovation- Creativity is expanded when employees participate in a training program sharpens their problem solving and decision-making skills. Employees who are trained continuously and long term will likely be on the cutting edge of developments within the industry.

4. Enhanced Reputation- Top talent employees seek out the business's who possess effective training programs. A world-class training program could make the difference between an effective employee joining your staff or another company.

Well trained employees become industry leaders and allow your company to emerge as a top industry competitor. Clients and customers also prefer to work with companies that have a good reputation and treat their employees well.

The Value Behind Training Employees

The time and financial investment a business puts toward training employees are well worth it. Employees will feel valued and important when their business invests in their long term training and development.

Happier employees will benefit both your overall company culture and work environment. Whether role-playing with a new employee or providing management training for an existing staff member, employee training will benefit your entire business bottom line.

Employees are less likely to participate in a training course or training program if they must pay independently. On the job training allows staff to improve their employee performance and best practice techniques.

Additionally, on the job training allows the opportunity for internal organization team-building training. Team-building training can increase team member engagement and collaboration skills.

Many training programs are mandatory for all employees including harassment training and safety training programs. Both your employees and clients will be much safer and decision-making capabilities improve when employees are given the proper training. A great business foundation will also further increase your opportunity for long term growth and business longevity.

The Difference Between Employee Training and Employee Development

the difference between employee training and employee development 1598049111 2976

Employee training and employee development are terms that are often wrongly used interchangeably. However, both employee training and employee development are crucial aspects to ensuring the best employee performance possible.

Employee training has a short term focus with clear and measurable objectives focused on skills needed for job performance. Training typically has a specific objective such as understanding company policy or a new software product.

Employee development is much more long term with less focus on technical skill and more focus on independent employee growth. Employee development is concerned with future employee performance and long term best practice advancement.

A development program is more concerned with performance management over time and providing skills that can be used throughout an individual's career. Employee development programs in areas such as problem solving and communication have a 250% return on investment rate.

Unfortunately, many employers miss this crucial step because they prioritize employee development programs for their highest executives. In order for organizational growth to occur, employers must democratize their employee development program opportunities.

Employee training focuses on specific short term skill sets while employee development is concerned with long term transferable knowledge.

Job performance depends on employee training while business growth depends on employee development. When combined effective employee training and employee development can boost productivity, strengthen your brand, and produce long term growth.

Underlying Effects of Poor Employee Training

A great employee training can boost your bottom line and increase best practice techniques while poor employee training has major long term consequences. Inadequate training can bring down not only individual employee performance but your entire workforce productivity.

Consequences of improper employee training include-

1. Decreased development- It is costly to onboard top talent new employees, especially when you are unsure how you will retain them. To combat this risk, employers are increasingly looking for ways to provide management training in order to promote employees who are already retained by their business. Continual professional development occurs when employees are given professional training long term and skill training is highly invested in.

2. Risk mitigation- Safety training will help decrease workplace accidents and keep both employees and customers as safe as possible. Safety training is also a best practice for avoiding expensive fines or legal fees that you and your business could incur. Examples of issues that could have been avoided with proper safety training include OSHA violations or avoidance of a serious workplace accident.

Harassment training including sexual harassment training will decrease the need for both human resource intervention for workplace conflict and avoid costly lawsuits. Employee performance will benefit when employees have the information that they need to not only perform their role safely but also to interact respectfully with every team member on staff.

An investment in employee training is a direct investment in your company and can act as a sort of insurance against future accidents and workplace conflicts. Small businesses especially should focus on creating proper safety training and harassment training modules, as one mistake could cost a business owner their entire business.

How to Improve Employee Training

how to improve employee training 1598049111 7417

Thankfully there are many proactive steps that employers can take to improve their existing employee training and employee development programs. Key steps to acknowledge when creating or updating existing employee training and employee development programs include-

1. Get feedback- Employee feedback is crucial to improving employee development and employee training programs. Asking your employees what they want and need to work on can give you unique within organization insight that you cannot purchase or outsource.

Employee led training can also be invaluable as current employees will more likely know which training method will be most effective for every team member individually.

An employee-led training method can also increase team building and help employee collaboration. If your employee leads training exceptionally it is worthwhile to consider them for management training and long term employee development programs.

2. Compare with competition- Investigate what professional training and employee development program your competition has in place. If professionals from competing businesses are hesitant to share insider information that you can investigate what is offered through social media and independent research.

In addition, make sure to do research on the perception surrounding your employee development and employee training program by reviewing social media posts that may hold insight about customer service and satisfaction levels.

Finding your weak points will help you strengthen your programs and understand what within your employee development and employee training program needs to be updated.

3. Customize- Create an employee development and employee training program that aligns with your company's specific goals and mission statements.

Consider partnering with larger agencies who are specialists like OSHA for safety training or the Department of Justice for harassment training and discrimination training. Then, customize their programs into your specific business best practice techniques and long term objectives.

4. Make it long term- Both long term employee performance and professional development are increased by continual training and development programs. Frame your employee development and employee training program as an ongoing process.

Reward and congratulate employees who perform well in your employee development and employee training program. You can do this publicly through an announcement at a company event or privately by taking the time to personally thank them for their efforts.

Monetary incentives and special consideration during promotions will further communicate the emphasis your company places on employee development and training.

Employee engagement and employee performance are increased when employees feel noticed, validated, and appreciated for their effort in the workplace. Plus, other employees who see your admiration are likely to follow in their efficient coworker's footsteps!

Top Employee Training Methods

A common misconception about employee development and employee training programs is that they are boring or nonessential. Your employee development and employee training program are as engaging, important, and creative as you make it. Top employee training methods include-

  1. Instructor-led training which creates great opportunities for specialist type employee training but is more costly than employee-led training.

  2. Blended learning including digital materials that are accessible at any time and any place. However, some employees may find it harder to focus and updates must be prioritized as a best practice to avoid outdated employee development and employee training program material.

  3. Role-playing training which provides a controlled environment with low risk for employees to practice their skill set. Although this training type is highly effective, it can be very time consuming and not applicable to less complex skill training programs.

  4. Lecture style training is widely perceived as the least effective training method with employees only retaining around 20% of lecture material and often feeling bored or unengaged.

  5. Management training can include problem-solving and decision making best practice techniques specific to managers. Investing in management training will help your managers to manage employees more efficiently.

  6. Case study reading training allows employees to independently research or do so in a team-building group setting. Case study material is great for specific subjects but more complex topics will likely necessitate much more training.

Characteristics of a Winning Employee Training Program

characteristics of a winning employee training program 1598049111 1782

With so many different training program types to consider, it is helpful to understand what characteristics a leading employee training program possesses. Small business owners and larger corporate CEOs alike can learn a lot from successfully implemented employee training programs.

When developing your own unique employee training program strive to include as many of the below characteristics as possible-

  1. A strong program management leader to lead employee training. Responsible for internally marketing your campaign as well as developing it, this team member must have strong problem solving and communication skills.

  2. The most effective employee training program is one based on your business's unique needs and objectives. For example, if you are consistently receiving negative social media reviews consider customer service training modules. Your skill gap will lessen and your best practice will increase with need-based training.

  3. Develop measurable goals you hope to accomplish through the employee training program. Identifying benchmarks and periodic check-ins will help update and optimize your employee training program.

  4. Company leaders should support your employee training program and be ready to invest in it. A way to increase the likelihood of this is by creating a presentation that outlines what bottom-line productivity benefits they can expect to see both long term and short term.

  5. Make sure your employee training program is relevant to your employee's job responsibilities and applicable to your company objectives. Otherwise, you run the risk of decreased employee performance and long term retention.

  6. Build out an employee training program that has some flair and uniqueness. Creativity goes a long way in getting employee engagement levels up.

  7. Reinforce your program periodically by providing opportunities for employees to use their new skills and consistent check-ins.