Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
Lebensmittel-Verschwendung | 11 mins read

Lebensmittelverschwendung und all ihre Probleme

food waste and all its problems
Dakota Sletz

By Dakota Sletz

Einführung

Obwohl 820 Millionen Menschen unter Hunger leiden, wird mehr als ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel verschwendet. In den Vereinigten Staaten ist die Menge an verschwendeten Lebensmitteln die höchste Pro-Kopf-Menge aller Länder, was zu massiven wirtschaftlichen und ökologischen Folgen führt.

Was ist es

what it is 1595559428 1272

Lebensmittelverschwendung bezieht sich auf die Verringerung der Masse oder des Nährwerts essbarer Lebensmittel, die sich aus den Entscheidungen und Handlungen von Verbrauchern, Lebensmitteldienstleistern und Einzelhändlern ergibt.

Häufige Situationen, in denen Lebensmittel verschwendet werden, sind das Wegwerfen großer Mengen essbarer Lebensmittel aus Küchen, das Entfernen frischer Produkte, die ästhetisch nicht ansprechend sind, aus der Lieferkette und das Wegwerfen von Lebensmitteln, die fälschlicherweise als abgelaufen eingestuft wurden.

Ein verwandtes Problem, das wichtig zu verstehen ist, ist der Verlust von Nahrungsmitteln. Lebensmittelverlust bezieht sich auf die Abnahme der Masse oder des Nährwerts von essbaren Lebensmitteln, die sich aus den Entscheidungen und Handlungen von Lebensmittellieferanten in der Kette ergibt, mit Ausnahme von Verbrauchern, Lebensmitteldienstleistern und Einzelhändlern.

Häufige Situationen, in denen Lebensmittelverluste auftreten, sind mangelnde Infrastruktur, Naturkatastrophen, schlechte Praktiken und unzureichende Fähigkeiten. Zusammen stellen Lebensmittelverlust und -abfall alle Lebensmittelprodukte dar, die in der gesamten Lebensmittelversorgungskette entsorgt werden. Während Lebensmittelverluste nach der Ernte auftreten, entstehen Abfälle im Einzelhandel.

Obwohl Lebensmittelverlust und -verschwendung ein globales Problem darstellen, gibt es Länder, die zu weitaus mehr verschwendeten Lebensmitteln beitragen als andere. Einige Länder haben strenge Gesetze zur Abfallbekämpfung eingeführt, einschließlich steiler Bußgelder, um sicherzustellen, dass Lebensmittelverschwendung von essbaren und nachhaltigen Produkten reduziert wird.

Leider verfügen die Vereinigten Staaten nicht über strenge Richtlinien oder ein umsetzbares soziales Bewusstsein für den Verlust und die Verschwendung von Lebensmitteln. Infolgedessen verschwenden die Vereinigten Staaten mit durchschnittlich 209,7 Pfund die meisten Lebensmittel pro Kopf. Es wird geschätzt, dass 40% der Lebensmittel, die in den USA angebaut, verarbeitet und transportiert werden, niemals von Verbrauchern gegessen werden. Dies entspricht mehreren Millionen Tonnen Lebensmittel pro Jahr.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Warum es wichtig ist

why it matters 1595559428 9735

Ein einziges Restaurant kann ungefähr verschwenden

Was das für uns bedeutet

what that means to us 1595559428 2878

Die Entsorgung essbarer Lebensmittel führt zu erstaunlichen finanziellen und sozialen Folgen für die Wirtschaft der Vereinigten Staaten. Auf der Ebene der Einzelhandelsverbraucher schätzt die Wirtschaftsforschung, dass Amerika ungefähr 218 Milliarden US-Dollar pro Jahr an verschwendeten Lebensmitteln verliert. Die Wirtschaft der Vereinigten Staaten kann es sich nicht leisten, Verluste und Lebensmittelverschwendung länger zu ignorieren. Es ist Zeit, Maßnahmen zu ergreifen.

Diese Hunderte von Milliarden, die für den Anbau, die Verarbeitung und die Entsorgung von Lebensmitteln ausgegeben werden, die nie verzehrt werden, machen 1,3% unseres gesamten Bruttoinlandsprodukts aus. Verschwendete Lebensmittel sind Geldverschwendung, und da Amerikaner fast die Hälfte ihres Essens wegwerfen, tun unsere Taschenbücher weh.

Während diese Verschwendung unkontrolliert bleibt, werden sich die wirtschaftlichen Folgen nur weiter verschlechtern. Obwohl die finanziellen Kosten dieser verheerenden Verschwendung geschätzt werden können, sind die sozialen Kosten unkalkulierbar.

Da 12% der Haushalte unter Ernährungsunsicherheit leiden, sind verschwendete Lebensmittel ein wichtiges soziales Problem. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 133 Milliarden Pfund Lebensmittel verschwendet, essbare und nahrhafte Lebensmittel, die sonst bedürftigen Familien helfen könnten, werden auf Mülldeponien verrottet.

Es wird geschätzt, dass derzeit nur 10% der verschwendeten Lebensmittel pro Jahr zurückgewonnen werden. Zu den Hindernissen, die diese Erholung verhindern, gehören Haftungsbedenken sowie die Logistik und die Mittel, die für das Sammeln, Sammeln, Lagern, Verpacken und Verteilen von entsorgten Lebensmitteln erforderlich sind.

Für Menschen, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten, ist die unnötige Entsorgung von Lebensmitteln ein allgegenwärtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens. Die

Bekämpfung der Verschwendung und die Reduzierung des Lebensmittelverlusts werden nicht nur finanzielle Vorteile für Restaurants bringen, sondern auch unzählige Stunden verringern, die Mitarbeiter für den Umgang mit einem großen Prozentsatz ihrer Lebensmittel aufwenden, die niemals gegessen werden.

Es ist wichtig, dass Geschäftsinhaber und ihre Mitarbeiter Maßnahmen ergreifen, um die Verschwendung ihrer Restaurants zu verringern.

Was das für dich bedeutet

what that means to you 1595559429 2880

Restaurants in den Vereinigten Staaten erzeugen zwischen 22 und 33 Milliarden Pfund Lebensmittelabfall pro Jahr und werfen buchstäblich ihr eigenes Geld weg.

Die Hauptgründe für diesen teuren Abfall sind übergroße Portionen, Inflexibilität bei der Verwaltung und übermäßige Menüoptionen. Übermäßige Menüoptionen können Köche dazu motivieren, Lebensmittel für Mahlzeiten zuzubereiten, die sie niemals servieren werden, was sowohl Produkt- als auch Mitarbeiterzeit verschwendet.

Die Küchenkultur verstärkt dieses Problem nur mit Verhaltensweisen wie einer übermäßigen Zubereitung von Lebensmitteln, der Suche nach Wegen zur Aufnahme von Essensresten und Zutaten sowie der unsachgemäßen Lagerung von Zutaten.

Eine nachhaltigere Auswahl von Lebensmitteln und bewussteren Entscheidungen kann nicht nur Ihre Finanzen, sondern auch die soziale Perspektive Ihres Unternehmens positiv verändern.

Als Fachmann der Lebensmittelindustrie haben Sie die soziale Verantwortung, Ihren Beitrag zur Verringerung des Öko-Fußabdrucks Ihres Unternehmens zu leisten. Portionsgrößen, oft zwei- bis achtmal größer als die USDA- oder FDA-Portionsgrößenvorschläge, können für Ihre Kunden schwierig sein, sie in einer Sitzung zu konsumieren und eine soziale Kultur des übermäßigen Genusses und der Verschwendung zu fördern.

Im Durchschnitt bleiben 17% der Mahlzeiten unverzehrt, wobei 55% dieser essbaren Reste im Restaurant zur Entsorgung zurückgelassen oder zu Hause verschwendet werden. Wenn wir nur 15% der Lebensmittel retten würden, die wir verschwenden, könnten wir diese Lebensmittel umleiten, um jedes Jahr 25 Millionen Amerikaner zu ernähren.

Fachleute in der Lebensmittelindustrie sollten stolz auf die positiven Unterschiede sein, die sie bei der Änderung des Industriestandards machen. Umweltbewusste Veränderungen werden dazu beitragen, zu verhindern, dass Verschwendung Ihr Unternehmen finanziell und sozial sabotiert.

Online-Software zur Mitarbeiterplanung, die die Schichtplanung mühelos macht.
Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Tun Sie Ihren Teil

doing your part 1595559429 7580

Null Abfall zu werden, ist für Fachleute der Lebensmittelindustrie noch kein realistisches Ziel. Experten schlagen jedoch vor, dass die Konzentration auf das, was kontrolliert werden kann, hilfreich ist, um die allgemeine Verschwendung pragmatisch zu verringern. Glücklicherweise gibt es viele Tipps, die Sie implementieren können, um Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu ergreifen, einschließlich

  • der Installation eines Kassensystems mit detaillierter Bestandsverfolgung, um Ihre Lebensmittelkosten zu verwalten und zu wissen, welche Produkte verwendet werden und welche verschwendet werden.
  • Spenden Sie nicht gegessenes Essen an Ihre Mitarbeiter, ein Tierheim oder ein Lebensmittelrückgewinnungszentrum. Für technisch versierte Menschen gibt es Apps, die helfen, Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und den Prozess zu unterstützen.
  • Machen Sie eine Gruppenanstrengung, einschließlich Ihrer gesamten Mitarbeiter beim Brainstorming und bei der Formulierung von Praktiken, um den Öko-Fußabdruck Ihres Unternehmens zu verringern. Erstellen Sie gemeinsam einen Plan zur Bewirtschaftung von Lebensmittelabfällen, mit dem sich jeder wohl fühlt und an dem Sie teilnehmen können.
  • Verkleinern Sie Ihr Menü, um verschwenderische Vorbereitungen zu verringern und die erforderlichen Einkäufe von Zutaten zu reduzieren. Die Verwendung eines Kassensystems kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Elemente in Ihrem Menü bleiben sollen.
  • Recycling von Glas und Pappe durch Bereitstellung alternativer Mülleimer. Die eigene Kompostierung oder das Abgeben von Lebensmittelresten zu einer Kompostierungsabgabestelle sind ebenfalls hervorragende Methoden, um Verschwendung zu reduzieren.
  • Verwendung von Resten für Lebensmittelausstellungen anstelle von frisch zubereiteten Lebensmitteln
  • Abnehmende Portionsgrößen gemäß USDA- und FDA-Standard, um entsorgte Reste zu verhindern

Die EPA bietet auch eine Hierarchie zur Wiederherstellung von Lebensmitteln, die Ihnen bei Ihren vorbeugenden Maßnahmen helfen kann. Verbraucher, die von den meisten bevorzugt bis am wenigsten bevorzugt bewertet werden, können versuchen, mehrere Schritte zu unternehmen, bevor sie die letzte Maßnahme ergreifen, um Abfälle auf eine Mülldeponie oder Verbrennungsanlage zu bringen.

Diese Schritte umfassen in absteigender Reihenfolge die Reduzierung der Quelle durch Verringerung des Volumens der erzeugten überschüssigen Lebensmittel, die Fütterung hungriger Menschen durch Spenden, die Fütterung von Futterresten für Tiere, industrielle Anwendungen wie die Umwandlung von Kraftstoffen und Kompostierung zur Schaffung nährstoffreicher Böden.

Die Umsetzung dieser Praktiken in Restaurants würde den Öko-Fußabdruck der Vereinigten Staaten verringern. Indem sie ihren Kunden ein gutes Beispiel geben, können Fachleute der Lebensmittelindustrie ihre Kunden möglicherweise dazu inspirieren, sich ihrer Abfälle in ihren eigenen vier Wänden bewusst zu werden und sie zu reduzieren.

Kleine Änderungen machen einen großen Unterschied

small changes make a big difference 1595559429 3694

Die Verringerung der Verschwendung wird das finanzielle und soziale Wohlergehen von Unternehmen der Lebensmittelindustrie fördern.


Änderungen vorzunehmen, um weniger Lebensmittel zu verschwenden, kann finanzielle Verschwendung verhindern. Fachleute der Lebensmittelindustrie sparen Geld, indem sie keine Arbeitsstunden verschwenden oder Lebensmittel kaufen, die letztendlich nicht konsumiert werden.

Tatsächlich werden 4-10% der von Restaurants gekauften Lebensmittel entsorgt, bevor sie überhaupt auf den Tisch des Kunden kommen. Die Implementierung von Recycling- und Abfallvermeidungsstrategien kann zu einem jährlichen Gewinnpotenzial von schätzungsweise 1,9 Milliarden US-Dollar führen.

Mit diesen Veränderungen wird auch das soziale Wohlergehen der Unternehmen gesteigert. Die Bereitstellung von Lebensmittelspenden an lebensmittelunsichere Menschen schafft ein Gemeinschaftsgefühl. Wenn Sie Ihre Community umarmen, wird Ihre Community Sie wahrscheinlich wieder umarmen.

Alternativ können Restaurantbesitzer ihren Mitarbeitern Essensresten kostenlos zur Verfügung stellen. Die Arbeitnehmer fühlen sich nicht nur mehr geschätzt, sondern fühlen sich möglicherweise auch stärker mit dem Produkt verbunden, das sie herstellen. Die

Einführung von Lebensmittelkonservierungspraktiken wird nicht nur dem sozialen Wohlergehen der Unternehmen der Lebensmittelindustrie zugute kommen, sondern auch der größeren Gemeinschaft, der sie dienen. Dieser Schmetterlingseffekt hat sehr gut das Potenzial, den Öko-Fußabdruck Amerikas insgesamt zu verändern.

Keine Lebensmittel verschwendet

no food wasted 1595559429 2414

Die Verringerung oder Beseitigung von Verschwendung würde nicht nur Unternehmen der Lebensmittelindustrie, sondern Amerika insgesamt zugute kommen. Weitere 15.000 dauerhafte Arbeitsplätze könnten geschaffen werden, um Recycling, Kompostierung und verwandte Praktiken zu erleichtern. Amerika könnte die Hunderte von Milliarden umleiten, die für den Anbau, die Verarbeitung, den Transport und die Entsorgung nicht gegessener Lebensmittel ausgegeben wurden.

Diese Kosten werden auch auf Verbraucher übertragen, die höhere Kosten für die von ihnen gekauften Lebensmittel zahlen und häufig gezwungen oder ermutigt werden, viel größere Portionen als nötig zu kaufen. Die Verbraucher würden gemeinsam jährlich rund 5,6 Milliarden US-Dollar sparen, indem sie keine Lebensmittel kaufen, die sie niemals essen werden.

Angesichts der Veränderungen bei der bewussten Herstellung und Lieferung von Lebensmitteln werden die amerikanischen Verbraucher motiviert sein, wirtschaftlich und sozial vorteilhaftere Entscheidungen zu treffen. Da 43% der Lebensmittel in amerikanischen Haushalten weggeworfen werden, werden Änderungen in den Einstellungen und Praktiken der Verbraucher unsere Gesamtverschwendung erheblich verringern.

Es gibt sowohl gesellschaftliche als auch soziale Folgen der Sorglosigkeit von Lebensmitteln. Die Amerikaner äußern sich besorgt über diese Verschwendung, wobei 75% der Befragten das Thema als wichtig oder sehr wichtig für sie bewerten.

Im Jahr 2015 haben das US-Landwirtschaftsministerium und die US-Umweltschutzbehörde die Ziele des Bundes zur Senkung der Lebensmittelverschwendung bis 2030 um 50% festgelegt. Soziale und gesellschaftliche Einstellungen spiegeln eindeutig die Bereitschaft und Motivation wider, Verschwendung zu verringern. Ohne Bildung und Ressourcen können diese gut gemeinten Absichten jedoch auch verschwendet werden.

Es gibt nicht nur schwerwiegende wirtschaftliche und soziale Folgen von Verschwendung, sondern es gibt auch exorbitante Umweltfolgen, die nicht ignoriert werden können und von negativen Auswirkungen auf den Klimawandel bis zur Verschwendung wertvoller natürlicher Ressourcen reichen.

Eine verschwendete Welt

a world wasted 1595559429 7813

Für die Gesundheit und den Erhalt unserer Umwelt ist es absolut notwendig, dass wir verringern und darauf hinarbeiten, Lebensmittelverluste und -verschwendung weltweit zu beseitigen. Treibhausgase absorbieren Infrarotstrahlung und erwärmen die Erdatmosphäre, was sowohl zur globalen Erwärmung als auch zum Klimawandel führt.

Deponien produzieren eine große Menge Methan, das um ein Vielfaches stärker ist als Kohlendioxid. Der Verlust und die Verschwendung von Lebensmitteln erschöpfen auch die wertvollsten Ressourcen unseres Planeten. Die Landwirtschaft beansprucht 70% des weltweit verbrauchten Wassers, und ungefähr 1/3 der weltweiten landwirtschaftlichen Fläche wird für den Anbau von verschwendeten Lebensmitteln verwendet.

Während Entwicklungsländer aufgrund von Infrastruktur und Erntetechniken eher Lebensmittel auf Produktionsebene verlieren, weisen Regionen mit mittlerem und höherem Einkommen aufgrund schlechter Geschäftspraktiken und sozialer Lebensmittelnormen auf Verbraucherebene mehr Abfall auf.

Je weiter unten in der Lebensmittelkette Lebensmittel verloren gehen oder verschwendet werden, desto größer sind die Umweltauswirkungen. Es gibt nicht nur Umweltfolgen, sondern auch sehr reale menschliche Kosten. Jeder

neunte Mensch hat nicht genug Nahrung, um gesund zu leben, und täglich sterben mehr Menschen an Hunger als an Malaria, AIDS und Tuberkulose zusammen. Unser Bedürfnis als Einzelpersonen, Nationen und als globale Gemeinschaft, unsere Praktiken zu ändern, ist ein dringendes Problem und soziale Verantwortung, die nicht länger ignoriert werden kann.

Fazit

  • Weltweit erreicht 1/3 der für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel aufgrund von Lebensmittelverlust und -verschwendung nie unsere Tische, obwohl 820 Millionen Menschen unter Hunger leiden.
  • Lebensmittelverluste treten nach der Ernte auf, Abfälle entstehen im Einzelhandel.
  • Die Vereinigten Staaten verschwenden die meisten Lebensmittel pro Kopf und werfen fast die Hälfte ihrer essbaren Lebensmittel weg.
  • Weltweit müssen die Menschen Maßnahmen ergreifen und ihr Verhalten ändern, um verschwendete Lebensmittel zu verringern und eine finanziell, umweltbewusstere und sozial bewusstere Atmosphäre zu fördern. Fachleute aus der Lebensmittelindustrie haben die Möglichkeit, diese Initiative zu leiten.

 cta content inline and exit intent
PLANEN SIE EINE DEMO

Food Waste | 12 mins read

Food Waste and All Its Problems

food waste and all its problems
Dakota Sheetz

By Dakota Sheetz

Food waste is an economic, social, and environmental crisis that requires urgent action. Food industry professionals need to actively decrease their food wastage.

Introduction

Although 820 million people suffer from hunger, over 1/3rd of food produced globally goes to waste. In the United States, the amount of food wasted is the highest per capita of any country, resulting in massive economic and environmental consequences.

What It Is

what it is 1595559428 1272

Food waste refers to the decrease in the mass or nutritional value of edible food products resulting from the decisions and actions of consumers, food service providers, and retailers.

Common situations where food is wasted include- discarding massive amounts of leftover edible food from kitchens, removing fresh produce that is not aesthetically pleasing from the supply chain, and throwing away foods that are wrongly classified as expired.

A related issue that is important to understand is food loss. Food loss refers to the decrease in the mass or nutritional value of edible food products resulting from the decisions and actions of food suppliers in the chain, excluding consumers, food service providers, and retailers.

Common situations where food loss occurs include lack of appropriate infrastructure, natural calamities, poor practices, and insufficient skills. Together, food loss and waste represent all food products that are disposed of throughout the food supply chain. While food loss occurs post-harvest, waste occurs at the retail level.

Although food loss and waste are a global problem, there are countries that contribute to far more wasted food than others. Some countries have implemented strict anti-waste laws, including steep fines, to ensure food waste reduction of edible and sustainable items.

Unfortunately, the United States does not possess strict policies or actionable social awareness surrounding the loss and waste of food. As a result, the United States wastes the most food per capita, with an average of 209.7 pounds. It is estimated that 40% of food that is grown, processed, and transported in the United States will never be eaten by consumers. This equates to several million tons of food each year.

Why It Matters

why it matters 1595559428 9735

A single restaurant can waste approximately 25,000 to 75,000 pounds of food per year. Food providers need to be especially cognizant of how their establishments contribute to food wastage. 85% of unused food in a typical American restaurant is thrown away, with only a small percent recycled or donated to those in need.

With 42 million food-insecure people living in the United States, there is no excuse for all this wasted food. By being conscious of the ways in which they are contributing to the problem, food providers can begin to work towards solutions to reduce food waste.

The combination of food lost in the kitchen and left uneaten on the customer's plate results in half a pound of food that goes to waste per meal served. Food providers and their clients are essentially throwing away their money for the food products they dispose of.

This widespread wastefulness is simply a bad business strategy that hurts both the pockets retailers and consumers alike. Professionals in the foodservice industry can profit economically and set an example for the rest of the United States through their leadership and action when working towards reducing food waste in their restaurant.

What That Means to Us

what that means to us 1595559428 2878

Disposal of edible food results in staggering financial and social consequences for the United States economy. At a retail consumer level, economic research estimates that America is losing approximately $218 billion per year on wasted food. The United States economy cannot afford to ignore losses and food waste any longer. It is time to take action.

These hundreds of billions spent on growing, processing, and disposing of food that is never eaten account for 1.3% of our total gross domestic product. Wasted food is a waste of money, and with Americans throwing away almost half of their food, our pocketbooks are hurting.

While this wastefulness is left unchecked, economic consequences will only continue to worsen. Although the financial cost of this devastating wastefulness can be estimated, the social cost is incalculable.

With 12% of households suffering from food insecurity, wasted food is a prominent social issue. 133 billion pounds of food go to waste in the United States each year, edible and nutritious food products that could otherwise be helping families in need are sent to rot in landfills.

It is estimated that currently only 10% of wasted food is recovered each year. Barriers that prevent this recovery include liability concerns and the logistics and funds needed for gleaning, collecting, storing, packaging, and distributing of disposed-of edibles.

For people who work in the food industry, the unnecessary disposal of food is an ever-present part of their day-to-day lives.

Combatting wastefulness and reducing food loss will not only produce financial benefits for restaurants but will also decrease countless hours spent by employees on handling a large percentage of its food that will never be eaten.

It is essential that business owners and their employees take action to decrease the wastefulness of their dining establishments.

What That Means to You

what that means to you 1595559429 2880

Restaurants in the United States generate anywhere from 22 to 33 billion pounds of food waste per year, literally throwing away their own money.

The main reasons for this expensive waste include oversized portions, management inflexibility, and excessive menu options. Excessive menu options may motivate chefs to prepare food for meals that they will never serve, a waste of both product and employee time.

Kitchen culture only amplifies this problem, with behaviors including over-preparation of food, not finding ways to incorporate food scraps and trimmings, and improper ingredient storage.

Making more sustainable food choices and conscious decisions can positively change not only your financials but also the social perspective of your establishment.

As a food industry professional, you have a social responsibility to do your part in decreasing your establishment's eco-footprint. Portion sizes, often two to eight times larger than the USDA or FDA serving size suggestions, can be difficult for your clients to consume in one sitting and encourage a social culture of overindulgence and wastefulness.

On average, 17% of meals are left uneaten with 55% of these edible leftovers left behind at the restaurant for disposal or wasted at home. If we rescued just 15% of the food we waste, we would be able to redirect that food to feed 25 million Americans each year.

Professionals in the food industry should feel proud of the positive differences they are making towards changing the industry standard. Making environmentally conscious changes will help to prevent wastefulness from continuing to financially and socially sabotage your business.

Doing Your Part

doing your part 1595559429 7580

Becoming zero waste may not be a realistic goal for food industry professionals just yet; however, experts suggest that focusing on what can be controlled is helpful in pragmatically decreasing overall wastefulness. Thankfully, there are many tips you can implement to take action in reducing food waste, including-

  • Installing a POS system with detailed inventory tracking to help manage your food costs and know what products are being used and which are being wasted.
  • Donating uneaten food to your staff, a shelter, or a food recovery center. For the more technically savvy, there are apps to help tackle food waste and assist in the process.
  • Making a group effort, including your entire staff when brainstorming and formulating practices to decrease your establishment's eco-footprint. Together, create a food waste management plan that everyone feels comfortable with, and inspired to participate in.
  • Downsizing your menu to decrease wasteful prep and cut back on necessary ingredient purchases. Utilizing a POS system can help you decide which items to keep on your menu.
  • Recycling glass and cardboard by providing alternative trash cans. Composting on your own, or dropping off food scraps to a composting drop-off site are also great methods to reduce wastage.
  • Utilizing leftovers for food displays instead of freshly prepared food
  • Decreasing portion sizes in accordance with USDA and FDA standard in order to discourage disposed leftovers

The EPA also provides a food recovery hierarchy that can help guide your preventative measures. Rated from most preferred to least preferred, consumers can attempt to take several steps before taking the last resort action of sending waste to a landfill or incinerator.

These steps, in descending order, include source reduction by reducing the volume of surplus food generated, feeding hungry people through donations, feeding animals food scraps, industrial uses such as fuel conversion, and composting to create nutrient-rich soil.

Implementing these practices in dining establishments would decrease the eco-footprint of the United States. By setting a good example to clients, food industry professionals can potentially inspire their patrons to become aware of and decrease their waste in their own homes.

Small Changes Make a Big Difference

small changes make a big difference 1595559429 3694

Reducing wastefulness will boost the financial and social wellbeing of food industry businesses.


Making changes to waste less food has the potential for preventing financial waste. Food industry professionals will save money by not wasting employee hours or purchasing foodstuffs that will ultimately not be consumed.

In fact, 4-10% of food purchased by restaurants is disposed of before it even hits the customer's table. Implementing recycling and waste prevention strategies can result in an estimated $1.9 billion of annual business profit potential.

The social wellbeing of businesses will also be boosted with these changes. Providing food donations to food-insecure people creates a sense of community. When you embrace your community, your community is likely to embrace you back.

Alternatively, restaurant owners may choose to provide leftover food to their employees free of cost. Not only will workers feel more appreciated, but they may also feel more connected to the product they are creating.

Establishing food preservation practices will benefit not only the social wellbeing of the food industry businesses but also the larger community that they serve. This butterfly effect very well has the potential to change the eco-footprint of America as a whole.

No Food Wasted

no food wasted 1595559429 2414

Decreasing or eliminating wastefulness would not only benefit businesses in the food industry but America as a whole. An additional 15,000 permanent jobs could be produced to facilitate recycling, composting, and related practices. America could redirect the hundreds of billions spent on growing, processing, transporting, and disposing of uneaten food.

These costs are also transferred to consumers who pay higher costs for the food they purchase and are often forced or encouraged to buy much larger portions than needed. Consumers would collectively save around $5.6 billion annually by not purchasing food they will never eat.

With changes towards consciously producing and supplying food, American consumers will be motivated to make more economically and socially beneficial choices. With 43% of food in American homes being thrown away, changes in consumer attitudes and practices will greatly decrease our overall waste.

There are both societal and social consequences of food carelessness. Americans express concern about this wastefulness, with 75% of respondents rating the issue as important or very important to them.

In 2015, the United States Department of Agriculture and the United States Environmental Protection Agency embraced federal targets to cut food waste by 50% by 2030. Social and societal attitudes clearly reflect a willingness and motivation to decrease wastefulness. However, without education and resources, these well-meant intentions may also be wasted.

Not only are there severe economic and social consequences of wastefulness, but there are also exorbitant environmental consequences that cannot be ignored, ranging from negative impacts on climate change to the squandering of precious natural resources.

A World Wasted

a world wasted 1595559429 7813

It is absolutely essential for the health and preservation of our environment that we decrease and work towards eliminating food loss and waste globally. Greenhouse gases absorb infrared radiation and heat up the earth's atmosphere which results in both global warming and climate change.

Landfills produce a large amount of methane, which is many times more powerful than carbon dioxide. The loss and waste of food also deplete our planet's most precious resources. Agriculture claims 70% of the water used around the world and roughly 1/3rd of the world's agricultural land is used to grow food that is wasted.

While developing countries are more likely to lose food at the production level due to infrastructure and harvesting techniques, middle and higher-income regions show more waste at the consumer level due to poor business practices and food social norms.

The further down the food chain that food is lost or wasted, the greater the environmental impact. There are not only environmental consequences but also a very real human cost.

1 in 9 people do not have enough food to live their lives healthily and more people die from hunger every day than from malaria, AIDS, and tuberculosis combined. Our need as individuals, nations, and as a global community to change our practices is a pressing issue and social responsibility that can no longer be ignored.

Conclusion

  • Globally, 1/3rd of food produced for human consumption never reaches our tables as a result of food loss and waste, even though 820 million people suffer from hunger.
  • Food loss occurs post-harvest, waste occurs at the retail level.
  • The United States wastes the most food per capita and throws away nearly half of its edible food.
  • Globally, people must take action and change their behaviors to decrease wasted food and encourage a more financially, environmentally, and socially conscious atmosphere. Food industry professionals have the opportunity to lead this initiative.